Von St. Pölten bis zum höchsten Punkt Österreichs!

Unsere 3-tägige Mission begann an einem Donnerstagmorgen um Punkt 7:00 in St. Pölten – unserer Heimatstadt. Das Ziel: Eine Reise bis zum höchsten Punkt Österreichs. Das schloss die Bewältigung von mehreren Hundert Kilometern Strecke sowie einiger Tausend Höhenmeter ein. Am ersten Tag führte es uns bis nach Schladming, die längste Strecke unserer gesamten Tour. Dabei bewältigten wir mit unseren Rennrädern bereits eine Strecke von 221,1 Kilometern und über 2371 Höhenmeter. Rast mit anschließender Übernachtung machten wir vor Ort und stärkten uns am Abend noch mit Pizza und einem erfrischenden Radler für unsere nächste Aufgabe.

Die zweite Etappe erfolgte am nächsten Tag. Sie führte uns mit unseren Rennrädern über die Hochalpenstraße bis nach Heiligenblut.

Insgesamt legten wir an diesem Tag eine Strecke von 145,22 Kilometern mit knapp 3000 Höhenmetern zurück – 2935 Hm, um genau zu sein. Nach anschließender Übernachtung auf der Lucknerhütte starteten wir den dritten Tag bereits früh morgens um 4 Uhr. Nach weiteren rund 1800 Höhenmetern erreichten wir unser Ziel. Wir haben den höchsten Punkt Österreichs bezwungen.

0
Zurückgelegte Kilometer
0
Zurückgelegte Höhenmeter

Factsheet:

Tag 1: St. Pölten – Schladming = 221 Kilometer, 2372 Höhenmeter

Tag 2: Schladming – Heiligenblut = 145,22 Kilometer, 2936 Höhenmeter

Tag 3: Kals, Lucknerhütte – Großglockner Gipfel – Kals, Lucknerhütte = 14,56 Kilometer, 1762 Höhenmeter

Unser Team bestand aus: Paul, Clemens, Jürgen, Anna, Anita und mir.